Wir schulen Schulen! Mehr Wissen für bessere Ergebnisse.

Damit Sie das Beste aus Ihrer IT herausholen können, bieten wir Ihnen die passenden Schulungen an. Unsere Standard-Angebote richten sich an Schulen. Auf Anfrage bieten wir auch gern Unternehmen individuelle Fortbildungen an.

01

Schulungen

Effizienter arbeiten – mit pädagogischen IT-Lösungen

Sie haben für die Ausstattung Ihrer Schule mit einem modernen IT-System eine Stange Geld in die Hand genommen. Jetzt soll es auch optimal genutzt werden, oder?

Für die pädagogische Musterlösung paedML Linux bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg kostenlose Schulungen an. Die meisten unserer Kunden bevorzugen allerdings eine der anderen Lösungen.

Wir bieten folgende Schulungen an:

logoDIDACT

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Administrationsschulung für Netzwerkberater
  • logoDIDACT Patchday

Schulnetzverwalter

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Administrationsschulung für Netzwerkberater
  • Schulnetzverwalter Patchday

linuxmuster.net

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Administrationsschulung für Netzwerkberater
  • Linuxmuster Patchday
02

Ziele

Was Sie durch unsere Schulungen erreichen können

Ein solides Fundament für Ihr Kollegium

Das gesamte Kollegium Ihrer Schule sollte mit dem pädagogischen IT-System bestens vertraut sein. Sehen Sie daher für jede Kollegin und jeden Kollegen mindestens eine Anwenderschulung für Lehrkräfte vor.

Expertenwissen für Sie als Netzwerkbetreuer

Netzwerkbetreuer an Schulen benötigen ein noch tieferes Verständnis des Systems. Für sie haben wir die Administrationsschulung für Netzwerbetreuer konzipiert. Steht ein Wechsel des Netzwerkbetreuers an, sollte der bzw. die Neue ebenfalls die Schulung besuchen, um einen Verlust des Know-hows zu verhindern.

In unseren Schulungen geben wir Ihnen u.a. Tipps und Informationen, wie Sie manche Probleme und Störungen schnell und einfach selbst beheben können.

Austausch mit Kolleginnen und Kollegen

Sie lernen Netzwerkberater, bzw. Kolleginnen und Kollegen von Schulen aus der Region kennen, können Kontakte knüpfen und sich über Praxiserfahrungen austauschen.

Natürlich können Sie die Schulung auch nutzen, um unsere Support-Mitarbeiter direkt auf individuelle Probleme mit Ihrer pädagogischen Lösung anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne!

So bleiben Sie Up to Date!

Um mehr Routine im Umgang mit der pädagogischen Lösung zu bekommen, kann es sinnvoll sein, das Wissen gelegentlich aufzufrischen und zu vertiefen. Außerdem entwickeln sich die Lösungen immer weiter – im Rahmen unserer Schulungen lernen Sie die neuesten Features kennen und können Sie testen.

03

Methodik

Und wie läuft so eine Schulung ab?

1Gruppengröße

Wir schulen grundsätzlich in kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmern. So können wir auf jeden Einzelnen optimal eingehen.

2Schulungsraum

Der Schulungsraum ist bei uns im Haus und mit der entsprechenden modernen Technik ausgestattet. Jeder Teilnehmer hat einen PC vor sich und kann die Lerninhalte direkt selbst ausprobieren.

3Infomaterial

Unsere Schulungen beinhalten mehr Praxis- als Theorie-Anteile. Am Ende jeder Schulung gibt es ein Handout, in dem Sie das Gelernte nochmals in Ruhe nachlesen können.

04

Webcasts

Welche Weiterbildungen gibt es außerhalb der Mauern unseres Schulungsraumes?

Unsere Schulungen als Webinar:

Neben den Schulungen bei uns vor Ort, bieten wir unsere Schulungen auch Online als Webcast/Webinar an. Dabei können Sie gemütlich von Zuhause aus an unseren Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen.


Anleitungen im Videoformat:

Bei einem Hotfix, einem Problem, das viele oder gar all unsere Schulen betrifft, oder gar einer Krise, werden Sie in diesem Bereich Videos zur Bewältigung finden.

Nextcloud und Kopano nutzen während der Schulschließung (COVID-19):

In diesen Videos gehen wir darauf ein, wie man Online Meetings zwischen dem Lehrer und seiner Klasse bereitstellen kann, als auch auf den Dateienaustausch zwischen Lehrern und Schülern.

In einer Krise wie dieser, war schnelles und verantwortungsbewusstes Handeln der Lehrkräfte von großer Bedeutung. Wir haben dabei versucht, den Lehrkräften in dieser schwierigen, ungewohnten Lage, zu helfen und haben dabei natürlich vor allem den technischen Teil für die Lehrer übernommen.

05

Termine

Wann kann es losgehen?

Die nächsten Schulungstermine werden noch bekannt gegeben:

06

Ansprechpartner

Bastian Weiß

Bastian Weiß

Marco Djikic

Marco Djikic

Kalisch Systems ist ein IT-Komplettdienstleister mit einem klaren Ziel: Wir möchten unseren Kunden das Arbeitsleben mithilfe von intelligenten IT-Systemen so leicht wie möglich machen.

Mehr zu Kalisch Systems

Kontakt

Kalisch Systems
Jurastraße 2
72770 Reutlingen

Telefon: +49 7121 53 901 0
Telefax: +49 7121 53 901 99
E-Mail: info@kalisch-systems.de
Website: www.kalisch-systems.de

Anfahrt in Google Maps anzeigen

Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
08:00 – 12:30 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

Freitag
08:00 – 12:30 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr

Helpdesk

Teamviewer starten